Blog

Susi & MarcoFreie Trauung im Schloss WalkershofenWalkershofen, Deutschland

Hochzeit im Schloss Walkershofen - Freie Trauung am See

Eine der schönsten und angenehmsten Hochzeitslocations im Umkreis von Würzburg ist das Schloss Walkershofen in Simmershofen. Sowohl für die Gäste, als auch für mich als Hochzeitsfotograf. Knapp 40 Kilometer von Würzburg entfernt kann man seine ganz Hochzeit an einem Ort feiern. Das Getting Ready (Fertigmachen, Hair & Makeup, Anzug/Hochzeiskleid anziehen) in den wunderschönen Schlossräumen, eine freie Trauung, wie hier an einem kleinen See und schönem Pavillon oder eine kirchliche Trauung in der Schlosskapelle. Und die ganze Hochzeitsfeier mit Sektempfang, Hochzeitstorte, Abendessen und Party im Schlossgarten bzw. im Schloss. Für die Hochzeitsbilder ist natürlich auch massig Platz. Keine Rumfahrerei und Zeug von Location zu Location räumen.

Susi und Marco haben bei der Auswahl alles richtig gemacht und hatten auch noch echt Glück mit dem Wetter. Der Wetterbericht und das Regenradar haben schon Tage vorher nichts Gutes verheißen und der graue Himmel hat bei meiner Ankunft mittags auch schon die ersten Regentropfen fallengelassen. Aber pünktlich zur Trauung sind die Wolken aufgerissen und es hat den ganzen Tag gehalten. Wir hatten sogar richtig Sonnenschein und es war trotzdem nicht so bullig heiß, wie es im Sommer oft ist. Alles perfekt also.

In Hotelzimmern wird es oft eng, wenn man ein paar Freundinnen zum Getting Ready dabeihaben will. Ich quetsche mich dann immer irgendwie durch – das macht auch Laune. Einfacher ist es natürlich, wenn man ein riesengroßes Schlosszimmer zur Verfügung hat, das auch noch fotografisch was hermacht. Da konnten sich dann auch die 10-15 Damen ohne Platzprobleme fertigmachen.

Vom Schloss ging es dann durch den Schlossgarten zum Pavillon am See für die Freie Trauung. Da konnte ich mich nochmal freuen, weil die liebe Ursula James schon da war. Eine der besten Hochzeitssängerinnen die ich kenne. Große Empfehlung von mir, wenn ihr eine musikalische Begleitung der Trauung wünscht.
Susi wurde von ihrem Vater zum Bräutigam geführt, wo er seine Braut zum ersten Mal im Hochzeitskleid sehen konnte. Es folgte eine tolle Trauung durch den Trauredner Johannes Geßner mit grandiosen Traugelübden vom Hochzeitspaar. Das hat man auf Hochzeiten in Deutschland leider nicht so häufig. Und selten habe ich so gute wie hier gehört.

Nach der Trauung ging es für die ganze Hochzeitsgesellschaft zurück zum Schloss für den Sektempfang. Das sind im Schloss Walkershofen schon 200-300 Meter, weil dieser Schlossgarten einfach riiiieeesig ist (lt. eigener Aussage vom Besitzer knapp 50.000 Quadratmeter). Dort gab es die Gratulationen und eine Hochzeitstorte. Danach haben wir die Hochzeitsbilder und Gruppenfotos im Schlossgarten gemacht. Das Abendessen und die Feier fanden dann Drinnen statt. Der Hochzeitstanz allerdings nochmal Draußen auf der Schlossterrasse.

War ein langer Tag für mich. Jederzeit wieder.

Location: Schloss Walkershofen
Trauredner: Johannes Geßner
Sängerin: Ursula James
Brautkleid: Brand-Moden
Anzug: Eckerle
Brautfrisur & Make-Up: Friseurteam Kreativ
Blumen: Herr Kai
Ringe: Tiffany
DJ: DJ Pyro

 

Lucia & NicolasHochzeitsfotograf im Kronenschlösschen im RheingauEltville am Rhein, Deutschland

Brautpaar im Zimmer bei einer Hochzeit im Kronenschlösschen Rheingau

Ich hatte mal wieder Glück mit meinen Sitznachbarinnen. Das Brautpaar hat mich neben ganz lieben Damen platziert, die mir immer ein paar Tropfen Wein abgedrückt haben. Normalerweise trinke ich als Fotograf nämlich keinen Alkohol auf Hochzeiten (ich bin schon nach einem Glas schepps und ja immer mit dem Auto da). Hier habe ich erstmalig eine Ausnahme gemacht. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn ich da ohne Probieren rausgegangen wäre. Ich war nämlich auf einer echten Weinhochzeit und da hab sogar ich gemerkt, dass es andere Qualitäten gibt, als die, die ich sonst so zu mir nehme.

Während dem erstklassigen Abendessen im Kronenschlösschen in Eltville im Rheingau, wurden die verschiedenen Weine angekündigt und durch den Saal (der durchwegs mit Weinkennern besetzt war), ging jedes mal ein Raunen, wenn die Sorte und der Jahrgang genannt wurden. Obwohl ich in einer Weinregion aufgewachsen bin und noch nie in meinem Leben weiter als 500 Meter zum nächsten Weinberg gewohnt habe, habe ich null Ahnung von Wein. Aber ich habe einfach mal mitgeraunt, damit das nicht auffällt.

Die Braut Lucia kennt mich von meinen Hochzeitsbildern auf der Steinburg in Würzburg, wo sie mal gearbeitet hat und ihr Bräutigam Nicolas fliegt um die ganze Welt, um Riesling vom Rhein zu verkaufen. Da kann man sich an seiner Hochzeit nicht lumpen lassen, dachte ich mir – also verstoße ich hier auch mal gegen meine selbst auferlegte Prohibition.

Im Rheingau war ich bisher nur zur Durchreise, aber fand die Gegend jedes Mal verdammt schön. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Beiden mich dabei haben wollten. Getting Ready, Sektempfang, Abendessen und Party fanden alle im Kronenschlösschen statt. Nur für die Trauung ging es ein paar Meter zu Fuß in die Kirche. War alles mega: Traumhaftes Wetter. Ein supercooles Zimmer fürs Fertigmachen. Toller Sektempfang im Garten. Eines der besten Essen, die ich jemals hatte. Fette Party. Supernette Gäste, die mich mit Alkohol und Kaffee versorgt haben. Und ein unglaublich sympathisches Brautpaar.

Eine meiner Highlight-Hochzeiten der Saison und hoffentlich nicht die letzte Hochzeit im Rheingau.

Das Brautkleid ist übrigens von meiner Lieblingsdesignerin Bona-Res.

Location: Kronenschlösschen, Eltville am Rhein
Blumenschmuck: Grob Floraldesign
Hair & Make-Up: Meister Odenwald & Elena Albrecht
Brautkleid: Bona-Res
Anzug: Birkhoven
Musik: DJ Melody

Karina & MikeHochzeitsparty in der Marina Hafenbar in WürzburgWürzburg, Deutschland

Hochzeit in der Marina Hafenbar in Würzburg. Festgehalten vom Hochzeitsfotograf Wuerzburg Axel Link. Das Brautpaar be derm Portraitsession der Hochzeitsbilder

Manche Hochzeiten sind anders als andere. Das fängt bei der Wahl der Location an und endet bei der Bartlänge des Bräutigams.

Falls ihr heiratet und hier auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotografen seid: Es ist sooo wichtig, dass der/die Fotograf*in und ihr als Hochzeitspaar zu euch passt und ihr auf einer Wellenlänge seid. Klar, sollten euch die Bilder und der Stil des Fotografen bzw. der Fotografin gefallen und zu eurem Budget sollte es auch irgendwie passen (dabei immer dran denken, die Prioritäten richtig zu setzen: Ist euch Krimskrams an der Hochzeit wichtiger als die festgehaltenen Erinnerungen und wieviel haben die Ledersitze des Audis gekostet). Aber egal wie gut euch die Bilder auf der Website eines/einer Hochzeitsfotografen/Hochzeitsfotografin gefallen, wenn das Zwischenmenschliche nicht passt, dann sucht euch jemand anderes. Sonst rennt acht Stunden oder länger jemand auf eurer Hochzeit rum, den/die ihr nicht leiden könnt. Dementsprechend schaut man sich die Bilder auch an und ihr denkt in zehn Jahren beim Durchblättern eurer Hochzeitsbilder an den Vollhonk mit der Kamera, anstatt an die Gedanken, die euch damals durch den Kopf gingen.

Jedenfalls fand ich das Vorgespräch mit Karina und Mike schon so klasse, dass ich richtig Lust auf die Hochzeit hatte. Der Umstand, dass meine Frau zum Hochzeitstermin hochschwanger sein würde und ich dann evtl am Hochzeitstag anrufen würde, dass ich auf dem Weg in den Kreißsaal sei, wurde von den Beiden nicht weiter als Problem gesehen. Und dass die Anfrage von den Beiden erst zwei Wochen vor der Hochzeit kam, ist meist auch ein gutes Zeichen für ne lockere Feier und viel Spaß für mich als Fotograf. ACHTUNG: BITTE BUCHT KEINE HOCHZEITSDIENSTLEISTER ERST ZWEI WOCHEN VOR EURER HOCHZEIT, WENN IHR ZWEI JAHRE ZEIT HATTET ZU PLANEN. DAS IST KEIN SINNVOLLER PLAN! :-)

Es gibt wenige Locations in Würzburg, an denen ich noch keine Hochzeit fotografiert habe. Dazu gehörte bis dahin die Marina Hafenbar. Von irgendwelchen Absacker-Partys vor über 10 Jahren, war sie mir nicht als  Hochzeitslocation in Gedanken geblieben – was meine Lust auf den Tag noch steigerte. Nach ein bisschen Plauderei über Straßenbahn & Punkrock statt Kutsche & Walzer war relativ schnell klar, dass das passt und mein letzter freier Samstag im Oktober damit auch verplant war.

Bei der Trauung war ich gar nicht dabei, weil den Beiden die Zeit während der Feier wichtiger war, als im Standesamt (guter Plan).
Herzliche Hochzeitspaare haben meist auch herzliche Gäste. Dementsprechend warm war der Empfang an dem etwas kälteren Tag. Es gab die erste vegane Hochzeitstorte für mich (die auch noch verdammt lecker war) und dazu tolle Live-Musik von Strabande (was meinen Musikgeschmack ziemlich gut trifft).

Nach Hochzeitsportraits an der Marina-Hafenbar und leckerem veganem Essen, kam DJ Chainsaw aus dem Labyrinth in Würzburg und damit einer der geilsten Partys, die ich in meinen über zwölf Jahren als Hochzeitsfotograf mitmachen durfte (habt zu den Bildern einfach eine Mischung aus Deichkind, Seeed und Punkrock im Ohr).

Bitte wieder! Danke!